Häufig gestellte Fragen

Funktioniert etwas nicht richtig oder ist Ihnen etwas unklar über unsere Produkte und Dienstleistungen? Wir haben die häufigsten Fragen und Antworten hier zusammengetragen.

Internet

Ich habe keine Internetverbindung – was tun?

Starten Sie Ihr Modem neu, in dem Sie es für 15-20 Sekunden vom Strom trennen, ziehen Sie dafür den Stromstecker und stecken ihn anschliessend wieder ein. Ist das Modem nach wie vor ohne Verbindung, stellen Sie sicher, dass das Modem korrekt angeschlossen ist. Ist dies der Fall und Sie haben immer noch keine Internetverbindung, kontaktieren Sie uns.

Das WLAN funktioniert nicht – was kann ich tun?
  1. Prüfen Sie zuerst, ob nur ein einzelnes Gerät kein WLAN hat. Funktionieren alle anderen Geräte, verbinden Sie das betroffene Gerät neu mit dem WLAN.
  2. Funktioniert das WLAN bei keinem Gerät, prüfen Sie, ob das WLAN LED an Ihrem Modem leuchtet. Leuchtet dieses nicht, muss es aktiviert werden: Drücken Sie dazu auf die Taste «WLAN».
  3. Sollten die Geräte auch danach noch keine WLAN-Verbindung haben, prüfen Sie, ob Sie eine Internetverbindung über das LAN-Kabel haben. Falls das kabelgebundene Internet funktioniert, hat Ihr WLAN-Access-Point eine Störung. Trennen Sie in diesem Fall Ihren Access-Point vom Strom und schliessen ihn danach wieder an. Falls Sie auch über das LAN-Kabel kein Internet haben, kontaktieren Sie uns.
Das WLAN deckt nicht meine ganze Wohnung ab, woran liegt das?

Idealerweise sollte der Router möglichst zentral und relativ weit oben in der Wohnung platziert werden. Beachten Sie, dass der WLAN-Empfang von Wänden, Rohren und Gegenständen beeinträchtigt werden kann, besonders von Metall. Stellen Sie deshalb den Router an einem möglichst freien Platz auf.

Reicht der WLAN-Empfang des Routers nicht aus, kann mit einem Access Point oder einem Repeater das Problem gelöst werden. Am besten werden diese mit einem Kabel zum Router verbunden, da ansonsten viel Geschwindigkeit beim Surfen eingebüsst wird. Ist der Anschluss mit einem Kabel nicht möglich, muss ein Repeater dort installiert sein, wo noch guter WLAN-Empfang ist.

Welche Internetgeschwindigkeit habe ich?

Wir bieten Ihnen auf dem Glasfasernetz eine Geschwindigkeit von bis zu 1 Gbit/s und auf dem Kabelnetz eine Geschwindigkeit von bis zu 500 Mbit/s. Je nach Abo und Anschlusstyp surfen Sie mit anderen Geschwindigkeiten, die Datenmenge ist jedoch bei allen unseren Internet-Abos unbegrenzt. Welches Abo Sie haben, finden Sie auf Ihrer Rechnung und die dazugehörenden Geschwindigkeiten in der Übersicht unserer Internet-Abos.

Zudem können Sie auf Speedtest.net Ihre Internetgeschwindigkeit messen. Bitte beachten Sie den Unterschied zwischen einer Kabel- und WLAN-Verbindung. Schliessen Sie Ihren Computer oder Laptop direkt mit einem Netzwerkkabel an den Router an, nur so erhalten Sie ein genaues Resultat.

Weshalb ist mein Internet zu schwach/langsam?

Die gewählte WLAN-Technologie hat einen Einfluss auf die Reichweite und Geschwindigkeit Ihres WLANs. Ihr Router verfügt über folgende WLAN-Technologien:

  • Das 2.4-GHz-Band bietet eine grössere Reichweite, ist aber langsamer, häufig stark ausgelastet und anfälliger auf Störungen als die anderen Bänder.
  • Das 5-GHz-Band bietet eine höhere Geschwindigkeit bei weniger Reichweite und ist meist weniger stark ausgelastet und weniger störungsanfällig als das 2,4-GHz-Band
  • Das neue 6-GHz-Band ermöglicht noch höhere Geschwindigkeiten als 5 GHz bei etwas geringerer Reichweite. Es ist allerdings noch kaum verbreitet.

Beachten Sie zudem, dass Ihr WLAN-Router an einem zentralen Ort platziert ist, von wo das Signal ungehindert übertragen werden kann. Auch die Betriebssysteme Ihrer Geräte sollten auf dem aktuellsten Stand sein. Elektronische Geräte in der Nähe des Modems oder eine von Metall geschlossene Umgebung können das Signal stören. Die schnellste und stabilste Verbindung erreichen Sie immer per Kabel. All diese Punkte können Einfluss auf die Geschwindigkeit des Internets haben.

Wo kann ich meine Internetgeschwindigkeit upgraden?

Bestellen Sie bequem online Ihr gewünschtes Abo in unserem Produkte-Konfigurator, schreiben Sie uns eine E-Mail an internet.tv@ebs.swiss oder rufen uns an unter 041 819 49 49 und teilen Sie uns Ihr gewünschtes Abo mit.

Ihre Frage wurde nicht beantwortet?

Schreiben Sie uns eine Nachricht per E-Mail an internet.tv@ebs.swiss, per Störungsmeldung-Formular, oder rufen Sie uns an unter 041 819 49 49. Gerne helfen wir Ihnen weiter.

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