Smart Meter TEST

Der neue, intelligente Stromzähler mit elektronischer Übermittlung – bald in allen Haushalten.

Die Einführung der Smart Meter ist in der Stromversorgungsverordnung gesetzlich vorgeschrieben.
Diese ist Teil der Energiestrategie 2050, welcher das Schweizer Stimmvolk zugestimmt hat.
Bis 2027 sind die bestehenden Stromzähler durch sogenannte Smart Meter (intelligente Zähler) zu ersetzen.

Die Vorteile von Smart Meter

  • Bisher wurde der Stromzähler vor Ort abgelesen, das geschieht mit Smart Meter digital.
    Der Energieverbrauch wird elektronisch erfasst und verschlüsselt an ebs übermittelt. Die Smart Meter entsprechen den IT-sicherheitstechnischen und datenschutzrechtlichen Vorgaben.
  • Akonto Rechnungen entfallen, Sie erhalten neu je Quartal eine Rechnung für den Strom, den Sie effektiv bezogen haben.

 

Fragen und Antworten

Welchen Mehrwert bietet mir der neue Smart-Meter?

Mit dem neuen Smart Meter habe Sie die Möglichkeit bei uns im Kundenportal (my.ebs.swiss) Ihre Lastgangdaten anzusehen. Lastgangdaten sind Aufzeichnungen des Stromverbrauchs eines Haushalts oder Unternehmens über einen bestimmten Zeitraum. Sie zeigen den Verbrauch in Kilowattstunden (kWh) in regelmässigen Intervallen an. Bei der ebs Energie AG sind dies 15-Minuten-Werte.

Muss ich für den Zählerwechsel in der Wohnung sein?

Wenn unsere Stromzählerableser bisher ohne Zutritt zu ihrer Wohnung die Zählerablesung machen konnte, müssen Sie nicht vor Ort sein. Nur falls ihr Stromzähler in der Wohnung ist (kommt sehr selten vor) dann sollten Sie vor Ort sein.

Was ist ein Smart Meter?

Der Smart Meter ist ein intelligenter Stromzähler. Er misst den Stromverbrauch und wie viel Strom ins Netz zurück gespeist wird. Die Daten werden einmal täglich an den Netzbetreiber übermittelt.

Wieso den Wechsel der herkömmlichen Zähler auf Smart Meter?

Die Einführung der Smart Meter ist in der Stromversorgungsverordnung gesetzlich vorgeschrieben. Diese ist Teil der Energiestrategie 2050, welcher das Schweizer Stimmvolk zugestimmt hat. Bis 2027 sind 80 % der bestehenden Stromzähler durch sogenannte Smart Meter (intelligente Zähler) zu ersetzen.

Bin ich durch den Smart Meter erhöhter Strahlung ausgesetzt?

Nein. Ihr Smart Meter mit integrierter SIM-Karte übermittelt die Verbrauchsdaten verschlüsselt über das Mobilfunknetz. Die Zähler erzeugen viermal täglich für kurze Zeit ein elektromagnetisches Feld das mit dem eines konventionellen Mobiltelefons identisch ist. Die von ebs eingesetzten Smart Meter entsprechen allen geltenden Richtlinien und Verordnungen.

Wie sieht es mit dem Datenschutz aus?

Die Daten unterliegen dem Datenschutzgesetz und der Stromversorgungsverordnung.
Es werden ausschliesslich Smart Meter eingesetzt, die erfolgreich auf die gesetzlich geforderte Datensicherheit geprüft sind. Die ebs Energie AG legt sehr viel Wert auf die Sicherheit der Kundendaten.

Was kostet mich die Umstellung auf Smart Meter?

Die Kosten des Smart Meters sind anrechenbare Netzkosten und werden über die Netznutzung verrechnet, für Sie fallen demnach keine zusätzlichen Kosten an.

Kann ich auch meinen herkömmlichen Zähler behalten?

Nein, die neue Stromversorgungsverordnung (StromVV) des Bundes schreibt seit dem 1. Januar 2018 die Einführung der Smart Meter vor.

Was ändert sich bei der Verrechnung?

Es wird nicht mehr mit Zählerständen abgerechnet, sondern der Smart Meter sendet das Lastprofil dem Energieversorger und dieser teilt das in Hoch- und Niedertarif ein.

Kann ich mit dem Smart Meter meinen Echtzeit-Verbrauch einsehen?

Der Energie-Verbrauch lässt sich im ebs-Kundenportal (my.ebs.swiss) zwar anzeigen, doch nicht die Daten von genau diesem Moment. Es gibt jedoch trotzdem drei Wege, wie Sie diese Daten von Ihrem Smart Meter einsehen können.

1. Direkt am Smart Meter

Am Display des Smart Meters können Sie die aktuellen Werte auslesen, diese erscheinen abwechselnd auf dem Display.

2. Eigenes Messgerät

Wenn Sie bereits eine Solaranlage haben, verfügen Sie eventuell schon über einen zusätzlichen Smart Meter. Hier können Sie sich gerne bei unserer Abteilung Energiedienstleistung (edl@ebs.swiss, 041 819 47 47) oder Ihrem Elektroinstallateur informieren.

3. Kundenschnittstelle

Jeder Smart Meter muss über eine Kundenschnittstelle verfügen. Leider ist bei allen Smart Metern das Problem, dass es fast keine Geräte für eine einfache Anbindung für Zuhause gibt. Für den Smart Meter E360 von Landis & Gyr, welchen ebs einsetzt, gibt es kein Produkt vom Hersteller. Wir haben jedoch einen Lieferanten gefunden, welcher kleine Module vertreibt, die mit unseren Zählern funktionieren.

Der gPlug ist ein kleines Modul, welches einfach am Zähler angeschlossen und über WLAN oder Kabel ins eigene Heimnetzwerk verbunden werden kann. Dieser Adapter liefert aber nur die Aktuellen Werte und verfügt nicht über eine Verlaufs-Kurve oder ähnliches. Es besteht aber die Möglichkeit, diesen in ein bestehendes Hausautomationssystem zu integrieren.

Auf unserer GitHub-Seite ist der Script für unseren Smart Meter, falls dieser nicht vom Lieferanten aufgespielt wurde.

Wichtig: Um die Kundenschnittstelle benutzen zu können, muss diese durch uns freigeschaltet werden. Hierfür bitte das folgende Formular unterschrieben an uns per Post oder E-Mail zusenden.

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