Konzessionsvertrag der Muotakraftwerke unterschrieben
Jetzt ist es definitiv: Der Vertrag zur Konzessionserneuerung der Muotakraftwerke wurde am 18. September 2025 unterzeichnet. Der Bezirk Schwyz, die OAK, die Genossame Muotathal, die Korporation Uri sowie die ebs Energie AG feierten diesen Meilenstein im Kraftwerk Bisisthal.
Am 18. Mai dieses Jahres stimmte der Bezirk Schwyz ja zu 80 weiteren Jahren Strom aus der Muota. Nun ist der Vertrag zur Konzessionserneuerung der Muotakraftwerke 2030 durch alle Beteiligten unterschrieben worden. Am 18. September 2025 wurde im ältesten Muotakraftwerk, dem Kraftwerk Bisisthal, der Vertragsabschluss zwischen Bezirk Schwyz, OAK, Genossame Muotathal, Korporation Uri und ebs gefeiert. Neben Ansprachen und Reden vom ebs-Verwaltungsratspräsidenten Richard Föhn, Bezirksammann Walter Tresch und Korporation-Uri-Präsident Kurt Schuler lieferte Nationalrat Dominik Blunschy spannende historische Einblicke: Sein Grossvater, Dr. iur. Alfred Blunschy, hat vor bald 75 Jahren ebs mitgegründet.
Jetzt fehlt nur noch die Freigabe durch den Bundesrat. Sobald diese eingeht, machen wir uns an die weitere Planung und Umsetzung der einzelnen Massnahmen. Bereits vor 2030 starten wir mit diversen Projekten, wobei grössere Projekte bis ins Jahr 2050 andauern werden.


