Einspeiseoptimierung bei PV-Anlagen

Die zunehmende Zahl an Solaranlagen unterstützt die Energiewende, stellt jedoch das Stromnetz vor neue Herausforderungen – besonders an sonnigen Tagen mit Einspeisespitzen.

Als Reaktion darauf wurde das Stromversorgungsgesetz angepasst: Solaranlagen dürfen ab 2026 maximal 70% der installierten DC-Leistung ins Stromnetz einspeisen. Das resultiert in weniger als 3% Energieverlust pro Jahr. Die nicht eingespeiste Energie steht dabei weiterhin für den Eigenverbrauch zur Verfügung. Diese Massnahme entlastet das Netz effizient und ohne spürbare Nachteile für PV-Anlagenbesitzer/innen.

Die neue PV-Einspeiseoptimierung auf 70% der Anlagenleistung, dargestellt anhand einer typischer Jahresproduktion.

«Bei Fragen helfe ich gerne weiter.»

Franco Marty
Bereichsleiter Melde- und Messwesen
→ Telefon 041 819 47 81
franco.marty@ebs.swiss

Ihr Browser wird nicht unterstützt


Unsere Website hat festgestellt, dass Sie einen veralteten Browser verwenden, der Ihnen den Zugriff auf bestimmte Funktionen verwehrt.

Wir bitten Sie Ihren Browser zu aktualisieren.


Browser aktualisieren